8
Dez
2006

Manxer Möwen...

Sie sind immer da.

Sie leben mit dir und sie umkreisen dich. Ohne ihr Schreien geht es nicht.

Es gibt nicht eine Minute, einen Moment auf dieser Insel ohne Möwen. Sie haben so eine Art dich zu beäugen, daß man denkt, sie würden dich grüßen.

Sie sind wirklich überall. Ob in Douglas in den Straßen zur Hauptverkehrszeit, oder in meiner ruhigen Wohnstraße früh am Morgen um halb fünf. Am Strand an der Promenade sind sie sowieso. Ich habe schon oft beobachtet, daß sich einige im heißen Sand an Sonnentagen in kleine Kuhlen einbuddeln, umzogen von einem kleinen Rand und vor sich hin dösen. Sie sandbaden sozusagen .....

Es sind große Vögel und ihr Federkleid sieht immer wie geleckt aus, so sauber und ordentlich. Eine einzige Schicht von weißer Materie, die den wahrscheinlich kleinen Körper dicht und sicher umhüllt. Es erinnert mich immer an frisch gefallenen Schnee. Die meisten haben aber mehrere Farben, die scharf und geometrisch nach einem genauen Muster verteilt sind, so als hätte auch dieses seine Ordnung. So geht das Weiß über in ein leichtes Grau und das Grau kann sich bis zum Schwarz entwickeln, aber alles sehr gezirkelt, so als hätte die Natur einen genauen Plan für die Farbegestaltung von Möwen dieser Welt angeordnet. Im Verhältnis zum kleinen Kopf sticht der scharfe, lange Schnabel gefährlich hervor und damit bekommen ihre Gesichter etwas adlermäßiges. Manche sehen lustig aus, aber immer mit etwas Ironie. Wie überhaupt Möwen immer Ironie ausstrahlen. Wenn man sich die Verlaufsform des Schnabels zum Gesicht hin betrachtet, erkennt man eine leicht heruntergezogene Linie. Das gibt ihnen leicht diabolische Züge.

Und dann ihre Sprache. Jeder Schrei hat verschiedene Facetten. Von schrill bis gurrend sanft, alles ist möglich. Sie holpern und stolpern durch jede Tonlage. Abgehackt und im Staccato rufen sie zu dir herüber. Im Flug können sie lachen und das klingt wie ein "Paß auf, ich hab Dich im Visier". Ihre Schreie sind immer wiederkehrend, aber in verschiedenen Oktaven. Ob sie musikalisch sind ?

Die Manxer Möwen sind wahrscheinlich nicht anders, als die Hamburger oder Bremer Möwen - alles eine große Familie. Und doch erscheinen mir die Möwen hier nicht so "geschäftsmäßig", mehr naturbelassen, wenn man das einmal so ausdrücken darf.
logo

sundowners

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Auch die Literatur...
... soll hier nicht zu kurz kommen (eigentlich ist...
Somerset - 16. Dez, 22:50
Nachwuchs...
...definitiv, die Insel ist wie geschaffen dafür, sich...
Somerset - 16. Dez, 00:16
Götter, Inseln und weniger...
....trotz der Hochfinanzwelt sollte man nicht vergessen,...
Somerset - 10. Dez, 18:29
Manxer Möwen...
Sie sind immer da. Sie leben mit dir und sie umkreisen...
Somerset - 8. Dez, 21:18
Möwe Jonathan ist schlecht...
…habt Ihr schon mal eine Möwe kotzen sehen ? Ich schon,...
Somerset - 3. Dez, 23:02
Das hat man nun davon....
...., wenn man von seiner kleinen Insel so schwärmt...
Somerset - 2. Dez, 19:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 6377 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Dez, 22:50

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren